Instagram

Sammlung Funktionale Absichten


Mit dem Titel „Sammlung Funktionale Absichten“ beschreibe ich eine Sammlung die sich mit
unterschiedlichsten Möglichkeiten beschäftigt unsere Umwelt funktional zu kontrollieren.
Dabei geht es um Probleme sowie deren Lösung. Es geht um Absichten, von denen Menschen
geleitet ihren Lebensraum strukturieren. Funktionale Absichten liegen in fast allem verborgen. Sie
sind Ausdruck für unsere Fähigkeit Lösungen zu finden für Aufgaben die unser Lebensraum an uns
richtet. Ihnen allen ist gemein, dass sie zeigen mit welchem Ideenreichtum und welcher Vielfalt
Menschen daran gehen ihre Umwelt funktional zu gestalten. Funktionale Absichten werden
anschaulich anhand der Wirkung die eine bauliche Maßnahme oder ähnliches ausübt.

Angestrebt habe ich eine Abbildung die diese Systeme in ihrer unmittelbaren Umgebung fokussiert. Die Arbeiten vermeiden überflüssige Informationen und bringen mit Hilfe fotografischer Mittel die für mein Thema wichtigen Aspekte in Verbindung. So sind Fotografien entstanden, die durch ihren aufs Wesentliche gerichteten Blick funktionale Absichten als in sich geschlossene Systeme zeigen.
Ich habe mit dieser Arbeit dokumentarisch an dem Thema funktionale Absichten gearbeitet. In seinem Ergebnis geht es meiner Meinung nach aber darüber hinaus. Die Bilder sprechen von unserer Umwelt, die beseelt ist von dem menschlichen Verlangen Ordnung und Funktionalität zu erreichen. Zur Bildung von Gruppen habe ich den Aufnahmen Begriffe zugeordnet, die die dargestellten Absichten beschreiben.


Zum jetzigen Zeitpunkt existierten fünf Gruppen funktionaler Absichten.

sperren sichern
anpassen verbergen
leiten ordnen
halten stützen
markieren optimieren

2006 - 2014